Mein Weg in das Digitale Marketing und die Frage nach dem warum

Als ich vor Jahren mit Webdesign begonnen habe, da dachte ich, wie einfach und effizient es heutzutage ist,Werbung für das eigene Unternehmen zu machen. Ein Post und tada, Werbung erledigt.

Photo by Austin Distel on Unsplash

Nein, ist es nicht… 

Unterschiedliche Kanäle haben jeweils einen unterschiedlichen  Ansatz des Digitalen Marketing, die Werbung bzw. die Werbeaussage ist die gleiche, die Präsentation aber Plattformabhängig.

Um die Zusammenhänge zu verstehen, begab ich mich auf die Suche nach einen geeigneten Kursanbieter und da gibt es einige, was das Unterfangen nicht leichter machte.

Nach meiner Recherche beschloss ich den Kurs “Digital Marketing Nanodegree” von Udacity zu machen, der mir das meiste an Informationen und das richtige Handwerkszeug für effizientes Arbeiten bietet. Das beste, ich kann den Kurs meinen Arbeitszeiten anpassen und habe nicht den Zeitdruck.

Bye WordPress…

Ein kleiner Auftrag, kannst du bitte ein paar kleine Anpassungen auf meiner Seite vornehmen? Ja gerne.

Dann wurde mir klar, die Seite ist mit WordPress realisiert, was kein Fehler ist, ganz im Gegenteil, WordPress biete viele Möglichkeiten und „widgets“ an.

Das ist aber auch das Problem… Erst mal alles updaten. Oh, ehemals kostenlose widgets sollen jetzt etwas kosten… Oh, einige widget updates haben einen Einfluss auf das gesamte layout. Oh, jetzt wieder alles durch ein Backup ersetzen und neu besprechen…

Das Ende der Geschichte ist, der Kunde bekommt eine „richtige“ website, in Html, CSS, JS und PHP, mit serviceworker, Technik auf aktuellen Stand und ohne „Spaghetti-Code“. Der größte Vorteil ist – Jederzeit von einen webdesigner pflegbar!

Service worker…

https://developers.google.com/web/fundamentals/primers/service-workers/

Service worker verhalten sich im Wesentlichen wie Proxy-Server, welche zwischen der Webanwendung bzw. dem Browser und dem Netzwerk (sofern dieses verfügbar ist) sitzen. Sie sollen u. a. das Erstellen wirksamer Offline-Erfahrungen ermöglichen und können Netzwerkanfragen abfangen und passende Maßnahmen abhängig davon ergreifen, ob das Netzwerk verfügbar ist und ob der Server veränderte Ressourcen enthält. (Quelle – https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/API/Service_Worker_API)